Unser Veranstaltungswesen hat Winterpause. Wir freuen uns auf Sie und Euch im kommenden Jahr - ab März 2026.
| < Dezember 2018 | Januar 2019 | Februar 2019 > | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
|
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
|
14
|
15
|
16
|
18
|
19
|
20
|
|
|
21
|
23
|
24
|
25
|
|||
|
28
|
29
|
30
|
31
|
|
|
|
Eine erstaunliche Bilderreise mit Norbert Kilimann durchs Großstadtrevier: Zu Amphibien, Eidechsen und Vögeln.
Herzlich willkommen!
Wir beobachten und bestimmen die Vogelwelt. Jetzt im Winter kann man hier auch Wintergäste beobachten.
Herzlich willkommen!
über 100 Fachvorträge, Exkursionen, Barcamps, Fach-Ausstellung, Berufsfeldforum Naturschutz, Get Together, Lange Nacht des Naturschutzes und und und ...
Helgoland ist ein Höhepunkt für alle Vogelkundler. Besondere Attraktionen: die Basstölpel-Kolonie, aber auch die Robben am Strand. Mit Norbert Kilimann.
Herzlich willkommen!
Die Mosel bietet nicht nur beste Riesling-Weine, sondern auch eine phantastische Natur. Mit Norbert Kilimann.
Herzlich willkommen!
VHS Herne und Biologische Station:
Fledermäuse "sehen" mit ihren Ohren und finden sich so in der Dunkelheit zurecht. Auch in Herne leben sie, zuweilen an Gebäuden ganz in unserer Nähe. Ein Vortrag mit anschließendem Weg zum benachbarten Gartenteich im Ökogarten, um den kleinen jagenden Säugetieren zu begegnen. Bei Regen oder starkem Wind fällt der Gang nach draußen aus.
10,00 EUR Teilnahmegebühr, Anmeldung hier
VHS Herne und Biologische Station:
Haussperlinge, Mauersegler und Mehlschwalben, aber auch Fledermäuse sind typische Mitbewohner unserer städtischen Gebäude. Auch manche Insekten teilen sich den Wohnraum mit uns - manche willkommener als andere. Ein Überblick über die Arten, zudem Hinweise zu Schutz und Hilfe durch uns.
10,00 EUR Teilnahmegebühr, Anmeldung hier
Wie kann unser Garten mehr verschiedenen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bieten? Und sogar bei der Vernetzung von Biotopen in der Stadt helfen? Reichen „bienenfreundliche“ Blumen oder „Wildblumensamen“ aus dem Gartencenter? Ein Workshop mit Dr. Sabine Bungart im Seminarraum der Biologischen Statin und im benachbarten BUND-Lehrgarten.
Information und Anmeldung hier
save the date / bitte vormerken
Naturerfahrungsräume gehören für Kinder auf dem Land zum Alltag. Aber auch Jungen und Mädchen der Großstadt bedürfen dieser Möglichkeit.
Dort wo es naturnahe Wildnis-Flächen gibt, tragen Erziehungsberechtigte maßgeblich dazu bei, ihren Kindern den Aufenthalt in der Natur zu ermöglichen und sie dafür zu motivieren. Wie das konkret ermöglicht und gefördert werden kann, ist Thema dieser Fachtagung für Behörden, Verbände und Umweltpädagog*innen.