5 Freiflächen

Freiflächen, also nicht bebaute, unversiegelte Bereiche, sind in jeder Stadt von großer Bedeutung. Um sie wird stets geworben, ja gerungen, denn es gibt unterschiedliche Ideen und Interessen, was man mit ihnen am Sinnvollsten tun könnte: Da ist zum einen die manchmal händeringende Suche nach geeigneten Flächen für den Wohnungsbau und die Ausweisung von Gewerbe- oder Verkehrsflächen.

 

Zum anderen sind innerstädtische Freifläche - als privates Grün, städtischer Park oder eine renaturierte Halde - von höchstem Wert. Sogar scheinbar "nutzlose" Brachflächen sind von stadtökologischer Bedeutung. Alles in Allem: Freiflächen bereichern unsere Stadt und heben ihre Wohn- und Lebensqualität.

 

Die hier vor uns liegende Freifläche vor einem Mehrfamilienhaus ist relativ groß. Könnte man nicht auch sie baulich nutzen, und sei es als Parkplatz? Ja, man könnte, - doch dann verlören wir ein Element, dass sich positiv auf das gesamte Wohnquartier auswirkt. Dasselbe gilt für die mit Bäumen bestückte Wiese auf der unbebauten Fläche hinter diesem Wohnhaus. Alle Gehölze bewirken Kühlung, sind Sauerstoffproduzenten und Lebensraum für Tiere und Pflanzen - und sie beleben ihr direktes Umfeld.

 

Auch die Freiflächen der beiden nächsten und letzten Stationen erfüllen all diese vorteilhaften Kriterien.

 

Quizfrage

 

Im Boden einer Feiflächen leben unter anderem viele Regenwürmer. Wieviele sind es etwa je Quadratmeter Wiese?

   250

1.000

5.000

 

Auflösung