Mensch - Natur - Stadt

WILDNIS FÜR KINDER

255.00 Euro überbrachte NRW-Stiftungsvorstand Franz-Josef Lersch-Mense nun dem Projekt Wildnis für Kinder. Mit dieser massiven Unterstützung können die bestehenden Flächen in Bochum und Herne nun auch personell betreut werden.

 

Etwa mit Impuls-Veranstaltungen, die Kindern "Geschmack" auf die Natur vor ihrer Haustür machen. Damit die Frage auch einmal lautet: Mama, Papa, darf ich raus zum Spielen?

 

Vielen Dank, liebe NRW-Stiftung!

Herner Spatz Skulptur

UMWELTEHRUNG "HERNER SPATZ"

Inhaber des Ehrenpreises "Herner Spatz" 2019 ist Rainer Rüsing.

 

Die Umweltehrung wurde nun zum 9. Mal vergeben. Seit 2005 überreicht Mondpalast-Prinzipal Christian Stratmann im Namen der Biologischen Station alle zwei Jahre diesen wertvollen Preis.

 

Dazu gehört eine kleine Skulptur aus COR-TEN-Stahl und historischem Wanne-Eickeler Pflasterstein. Jeder Spatz ein Unikat.

Raus in die Natur

"Kuck mal, da bewegt sich was!"

 

Kinder, die Natur erleben und hinterfragen, haben sie sicher auch als Erwachsene "auf dem Schirm".

 

Ein Angebot für Kindergärten und die unteren Klassen der Grundschulen. Möglichst im fußläufigen Umfeld der Einrichtung entdecken Jungen und Mädchen die Natur und ihre Lebewelt. Es brummt, krabbelt, kriecht, schlängelt, fliegt und schwimmt. Und es kann auch mal eine schmutzige Hose geben ...

 

mehr erfahren

Veranstaltungen

27.06.2019 - NABU-Naturfototreff

 NABU Herne:

Hier treffen Profis und Anfänger aufeinander, tauschen Tricks + Kniffe aus, es gibt fachliche Bildbesprechungen.

Herzlich willkommen!

zum NABU Herne

 

28.06.2019 - Nacht-Exkursion: zu Fledermäusen und Glühwürmchen

      BUND + Biol. Station:

 

Zu den jagenden Fledermäusen auf dem Rhein-Herne-Kanal. In dieser Nacht, kurz nach Johanni, ist zudem genau die richtige Zeit, den Glühwürmchen im Sumpf des Resser Waldes zu begegnen. Wenn nur das Wetter mitspielt ...

 

Treffpunkt: Parkplatz Künstlerzeche Unser Fritz, Wanne.

mehr

 

07.07.2019 - Radtour: Kohlentour (2), nach Herne, Bochum, Gelsenkirchen

 Eine Fahrt von insgesamt ca. 35 km.

zum ADFC Herne

 

14.07.2019 - Radtour: nach Schloß Berge

 Eine Fahrt von insgesamt ca. 35 km.

zum ADFC Herne