Mensch - Natur - Stadt

WILDNIS FÜR KINDER

Die bundesweit beachtete "Wildnis für Kinder" bringt junge Menschen der Großstadt raus in die Natur: Auf Wildnis-Flächen in unmittelbarer, fußläufiger Nähe ihrer Wohnquartiere.

 

Dort entdecken sie die Welt neu, voller Phantasie, ganz ohne Vorgaben und Geräte. Der "Dschungel" braucht kein Klettergerüst.

 

Unsere Kollegin Barbara Pflips entwickelt das Projekt mit allen Beteiligten weiter und macht es für die Kinder vor Ort erlebbar. Bald gehts auch wieder los: Mit konkreten Impuls-Veranstaltungen auf den Wildnis-Flächen in Bochum und Herne! Endlich ...

 

mehr erfahren

Spatz

Große Mitmach-Aktion: Du hast Freude an der Natur, einen Blick für Pflanzen + Tiere?

 

Menschen - mit oder ohne spezielle Artenkenntnis - melden auf observation.org ihre Beobachtungen. Eine fantastische Bestimmungs-App für das Handy hilft herauszufinden, um welche Art es sich handelt. Der Rest geht fast von allein, inklusive der Ortsbestimmung.

 

Die App sagt mir: Wie viele Arten habe ich schon entdeckt? Und aus welcher Stadt - Bochum, Herne oder doch Düsseldorf - kommen besonders viele Meldungen?

 

mehr

Turmfalken-Kinder-Raub

Aufmerksame Nachbarn in Herne-Mitte beobachteten Anfang Juli, dass zwei junge Menschen die vier gerade flüggen Turmfalken der Siedlung entführen wollten. Einer der Nachbarn konnte die Diebe zunächst vertreiben, beim zweiten Entführungs-Versuch kam er zu spät. Andere Nachbarn filmten das kriminelle Vorgehen für Sekunden.

hier

Wer solch eine Tat beobachtet, möge sich bitte das Nummernschild des Fahrzeuges merken und sofort die Polizei unter 110 zur Hilfe rufen. Solche Taten sind leider keine Ausnahme mehr.

 

Wir danken der Nachbarschaft in Herne Mitte für ihren Einsatz und ihre Fürsorge gegenüber den Turmfalken!

Veranstaltungen

13.08.2022 - Park-Erlebnis-Tour im Revierpark Gysenberg

         Biologische Station und RVR:

Dank des Projekts Revierparks 2020 entsteht in allen fünf Revierparks in den nächsten zwei Jahren viel Neues und Spannendes. Die Parks werden bunter, vielfältiger und bieten Raum, die Natur zu erleben und zu verstehen. Kommen Sie mit auf eine Erlebnis-Tour durch die Park-Natur!

mehr

Begrenzte Teilnehmerzahl, vorherige Anmeldung erwünscht. 

 

21.08.2022 - Sommerstunden: "Wildnis für Kinder" Langendreer

   für Kinder 5-12 J.,    Biologische Station:

 

Zur feierlichen Eröffnung dieser neuen Wildnis-Fläche konnten wegen Corona nicht viele teilnehmen. Nun aber wollen wir ein paar nette Stunden verbringen. Schau doch einmal vorbei und entdecke Deine Wildnis Langendreer. Auch Eure Famile ist willkommen.

mehr

 

26.08.2022 - Exkursion: Vogelparadies Ruhrauen Bochum

  Biologische Station:

Langer Tag der StadtNatur Auf dem Spaziergang durch die Ruhraue bei Stiepel erleben wir eine faszinierende Natur- und Kulturlandschaft sowie ihre Tier- und Pflanzenwelt.

mehr

 

26.08.2022 - Nacht der Natur im Tierpark Bochum

Logo Tierpark Bochum       Tierpark Bochum in Koop mit Biol. Station

 

Nichts für schwache Nerven! Exklusive Sonderführungen zu den nachtaktiven Tieren:

=> Schlangen, Kaimane, Seehunde (gegen 20 Uhr)

=> jagende Fledermäuse am See (gegen 21.50)

mehr