Mensch - Natur - Stadt

WILDNIS FÜR KINDER

Die bundesweit beachtete "Wildnis für Kinder" bringt junge Menschen der Großstadt raus in die Natur: Auf Wildnis-Flächen in unmittelbarer, fußläufiger Nähe ihrer Wohnquartiere.

 

Dort entdecken sie die Welt neu, voller Phantasie, ganz ohne Vorgaben und Geräte. Der "Dschungel" braucht kein Klettergerüst.

 

Unsere Kollegin Barbara Pflips entwickelt das Projekt mit allen Beteiligten weiter und macht es für die Kinder vor Ort erlebbar. Bald gehts auch wieder los: Mit konkreten Impuls-Veranstaltungen auf den Wildnis-Flächen in Bochum und Herne! Endlich ...

 

mehr erfahren

Spatz

Große Mitmach-Aktion: Du hast Freude an der Natur, einen Blick für Pflanzen + Tiere?

 

Menschen - mit oder ohne spezielle Artenkenntnis - melden auf observation.org ihre Beobachtungen. Eine fantastische Bestimmungs-App für das Handy hilft herauszufinden, um welche Art es sich handelt. Der Rest geht fast von allein, inklusive der Ortsbestimmung.

 

Die App sagt mir: Wie viele Arten habe ich schon entdeckt? Und aus welcher Stadt - Bochum, Herne oder doch Düsseldorf - kommen besonders viele Meldungen?

 

mehr

Kopfweide

Aktion: Kopfweiden melden

Wo stehen die Kopfweiden von Herne?

 

Die Untere Naturschutzbehörde (UNB) Herne will das nun umfassend in Erfahrung bringen und bittet alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, Kopfweiden-Standorte bei der Biologischen Station zu melden. Dort werden sie in ein fortlaufendes Kataster eingetragen.

 

Kopfweiden sind bedeutsame Bestandteile unserer Kultur- und Naturlandschaft. Viele Tiere leben von und in diesen Biotopbäumen. Die UNB organisiert die notwendige Pflege, auch mit den Naturschutzverbänden, etwa dem BUND Herne.

 

mehr

Veranstaltungen

03.06.2022 - Park-Erlebnis-Tour im Revierpark Gysenberg

       Biologische Station und RVR:

Dank des Projekts Revierparks 2020 entsteht in allen fünf Revierparks in den nächsten zwei Jahren viel Neues und Spannendes. Die Parks werden bunter, vielfältiger und bieten Raum, die Natur zu erleben und zu verstehen. Kommen Sie mit auf eine Erlebnis-Tour durch die Park-Natur!

mehr

Begrenzte Teilnehmerzahl, vorherige Anmeldung erwünscht. 

 

27.06.2022 - "Woche der Wildnis" Langendreer

   für Kinder 5-12 J.,    Biologische Station:

 

27. Juni - 1. Juli 2022 in Deiner Wildnis in Langendreer.

mehr

Begrenzte Teilnehmerzahl, vorherige Anmeldung notwendig.

 

28.06.2022 - Unterwelten: Was lebt in Bochum Böden?

    für Kinder 6-12 J., Biologische Station:

Wir suchen und finden die kleinen Spezialisten der Unterwelt(en) im Boden des Bockholter Wäldchens. Unter der Lupe sehen die Krabbeltiere wie kleine Monster aus.

mehr

Begrenzte Teilnehmerzahl, vorherige Anmeldung notwendig. 

 

03.07.2022 - Exkursion: Kohle, Kröten, Königskerzen

  Biologische Station:

Ein naturkundlicher Spaziergang über die alte Zeche Hannover und ihre Bergbaulandschaft.

mehr