Mensch - Natur - Stadt

WILDNIS FÜR KINDER

Die NRW-Stiftung unterstützt das Projekt der Biologischen Station noch einmal massiv: Über drei Jahre können die bestehenden Flächen nun auch personell betreut werden.

So finden dort demnächst z.B. Impuls-Veranstaltungen statt und machen Kindern "Geschmack" an der Natur vor ihrer Haustür.

 

Damit die Frage dann auch einmal lautet: Mama, Papa, darf ich raus zum Spielen?

 

Vielen Dank, liebe NRW-Stiftung!

Spatz

SPATZ BRAUCHT PLATZ

Spatzen sind die Freude und Freunde vieler Stadtmenschen: Die tschilpenden Vögel waren einst verrufen, heute gehören sie zu den Sympathieträgern. Leider werden sie speziell im Ruhrgebiet immer seltener.

 

Was wir alle für Spatzen und andere wildlebende Tiere im Ballungsraum tun können, erfahren Sie hier. Wenn viele mitmachen - Kommunen, Unternehmen, Wohnungsbaugenossenschaften und Privathaushalte - dann geht es wieder bergauf mit Spatz & Co.

Exkursion

Ausbildung zu Naturführer/in

Wir bilden zertifizierte Natur- und Landschaftsführer/innen aus. Der Bedarf an fachkundig geführten Exkursionen nimmt zu. Wer Freude an der heimischen Natur hat und andere gern daran teilhaben lässt, erfüllt bereits zwei Voraussetzungen für den neuen Lehrgang.

 

Der findet in drei Blöcken mit Wochenenden im Mai und September und einem Wochen-Block im Juli statt. Orte sind u.a. die NUA-Akademie NRW (Recklinghausen) und die Biologische Station (Herne).

 

mehr erfahren

Veranstaltungen

28.04.2019 - Radtour: Café zum Alten Bahnhof (Lippramsdorf)

 Eine Fahrt von insgesamt ca. 75 km.

zum ADFC Herne

 

04.05.2019 - VHS-Exkursion: Vogelstimmen erkennen

     Biologische Station:

Auf dem morgendlichen Spaziergang im wunderschönen Bachtal des NSG Langeloh begegnen wir Vögeln und ihren Stimmen.

 

04.05.2019 - Große Pflanzentauschbörse Herne

BUND Herne BUND Herne + Verbraucherzentrale Herne:

Eigene Pflanzen mitbringen, andere nach Hause mit nehmen. Schauen, kucken, staunen ...

Eine gemeinsame Veranstaltung des BUND Herne und der Verbraucherzentrale NRW.

Herzlich Willkommen!  zum BUND Herne

 

05.05.2019 - Exkursion: Vogelstimmen (auch) für Anfänger

     Biologische Station:

Einst wurde hier Kohle gefördert, heute lebt auf der ehemaligen Zeche Hannover eine große Vielfalt an Vogelarten.