Röhricht am See

Station 3 Röhricht

Einige Abschnitte der Stembergteiche werden von Röhricht gesäumt: Ein ganz besonderer Lebensraum, der in Bochum selten geworden ist. Die typische Art ist hier das Schilfrohr.

 

Die zunächst monoton wirkende Pflanzengesellschaft bietet bei genauerem Betrachten eine erstaunliche Artenvielfalt: Amphibien nutzen den überfluteten Wurzelbereich zum Verankern des Laichs. Gut versteckt im Röhricht nisten Teichralle und Zwergtaucher.

 

Zwischen den Halmen baut der Teichrohrsänger sein Nest. Libellenlarven nutzen das Röhricht als Ort zum Schlüpfen: Im Sommer klettern sie an den Pflanzenstängeln empor und verlassen dort ihre Larvenhülle. Anschließend beginnen sie ihre kurze Lebensphase als schillernde Jäger der Lüfte.

 

Für das Ökosystem Teich wirkt das Röhricht wie eine biologische Kläranlage: Der Wurzelbereich fördert Mirkoorganismen, die der Bildung von Sauerstoff zehrendem Faulschlamm entgegen wirken. Röhricht spielt für die Wasserqualität also eine wichtige Rolle.

 

Foto Teichröhrsänger: Andreas Klein

zu Station 4: Nasswiesen-Brache

 

zurück zu Station 2 Dorneburger Mühlenbach

 

Lageplan und Download für mobile Wegeführung gpx

 

Abkürzung für Eilige und Erschöpfte:

 

Du kannst, statt nun zu Station 4 zu gehen, auch direkt Station 9 ansteuern: Dazu biegst Du in 350 m rechts ab.

So entfallen die Stationen 4 bis 8, und der Weg verkürzt sich um knapp 2 km.