5 Industriebrache

Wir befinden uns im alten Revier des Bergbaus. Ganz in der Nähe befand sich "Pluto V", das heißt: Schacht 5 der Zeche Pluto. Hier fuhren jedoch keine Bergleute ein, die Anlage diente allein der Belüftung unter Tage ("Wetterschacht").

 

Nach Schließung des Schachtes 1977 wurden hier Hochofenschlacken abgelagert, die anschließend durch die Firma Optelaak aufbereitet und verwertet wurden. Zudem befand sich hier die Trasse einer ehemaligen Bahnstrecke.

 

Mehr bewegte Bergbau- und Industriegeschichte geht eigentlich gar nicht. Und auf all diesen Resten von Schutt, trocken, wenig tiefgründig, also nahezu ohne Oberboden (Mutterboden), soll etwas leben?

 

Ja, eine solche Brache ist als innerstädtische Freifläche von Wert. Sie kann sich zu einem artenreichen Biotop entwickeln.

 

Im Bild oben und - während der Vegetationszeit auch in Natura gut zu sehen - wachsen im Vordergrund Goldruten und Blauer Natternkopf, im Hintergrund Birken. Die Tierwelt ist entsprechend: Die freien und damit besonnten, warmen und trockenen Schuttstellen sind begehrte Sonnenplätze für Blindschleichen, die hier ihre wechselwarme Körpertemperatur anheben. Eine Vielzahl von Wildbienen, Solitär-Wespen und Spinnen leben ebenfalls hier.

 

Die kleine Industriebrache gehört zum Gesamtkomplex des Landschaftsparks Pluto V, einem naturnah gestalteten Landschaftsschutzgebiet (LSG) der Stadt Herne. Dazu wurde großflächig Oberboden aufgebracht und ein umfassendes Pflanz-, Nutzungs- und Pflegkonzept erarbeitet.

 

Über den Naturpfad Halde Pluto (ca. 2 km nordwestlich von hier) bietet die Biologische Station eine gesonderte Exkursion an.

 

Sukzession

 

Jedes Biotop entwickelt sich von einem Initialstadium, hier z.B. dem blanken Brachenboden, hin zu einem Endstadium (Klimax). Die Fläche vor uns bedindet sich auf dem Wege hin zum Klimax, und das in verschiedenen Stadien zugleich: Dort wo wir den Rohboden noch sehen, sprechen wir von der Pionierfläche, der Bereich der Goldrute ist bereits eine Hochstaudenflur, die Birken bilden bereits das Vorwäldchen. In vielen Jahrzehnten wird man hier, soweit der Mensch nicht einschreitet oder Katastrophen wie Brand und Sturm ein "Reset" erzwingen, das Klimax-Stadium bewundern können. Welches das sein wird, ist nicht genau zu sagen. In jedem Fall wird es aber ein Wald sein.

 

Sukzession S TANAKA

Grafik Sukzession: nach S. Tanaka

 

Quizfrage

 

Birken waren bereits in der Steinzeit (auch bei den Neandertalern) begehrte Pflanzen. Aus was wurde das schwarze Birkenpech gewonnen, das als Klebemittel für Kleidung und Waffen sowie als Wundverschluss diente:

 

- aus den Blütenständen ("Kätzchen")?

- aus dem Birken-Holz?

- aus der Birkenrinde?

 

Auflösung

 

Fotos unten: Goldrute, Blauer Natternkopf, Birke (Rinde)