Gartenbrache

13 Gartenbrache

Die meinsten Brachen im Ruhrgebiet sind einstige Standorte von Wohngebäuden oder gewerblichen Bauten. Hier jedoch befand sich einst ein großer Garten.

 

Heute wachsen - ja: wuchern - hier Armenische Brombeere Rubus armeniacus und Japanischer Staudenknöterich Fallopia japonica: Es sind Neophyten, also Arten, die in den vergangenen Jahrzehnten oder Jahrhunderten zu uns kamen. Die beiden geben uns in ihrem deutschen wie auch wissenschaftlichen Namen Hinweise auf ihre ursprüngliche Herkunft: Armenien (Kaukasus) bzw. Japan.

 

Da sie sich hier aber klimatisch "wohl fühlen", gedeihen sie ungestört und besonders üppig. Beide verdrängen heimische Arten und gelten daher im Naturschutz als problematisch.

 

Insgesamt hat diese Brachfläche durchaus einen stadtökologischen Wert. Es ist vorstellbar, sie durch Pflegemaßnahmen einmal aufzuwerten. Ein Bewertung dazu steht noch aus.

 

Quizfrage

 

Nenne einige "nützliche" Eigenschaften der Brombeere. Was fällt Dir oder Euch ein?

 

Auflösung

 

Ende der Exkursion. Wir wünschen einen guten Heimweg.

 

zu Station 1 Biodiversität

 

zurück zu Station 12 Dürerhalde

 

zur Wegekarte