Dein Praktikum

Du suchst einen Platz für Dein Schüler- oder Studien-Praktikum? Du bist uns dazu herzlich willkommen.

 

Die beste Zeit dazu sind Frühjahr und Sommer: Dann sind die Tiere agil, und die meisten Pflanzen haben sich entfaltet. Unsere Gelände- und Kartierarbeiten, die Ihr dann begleiten oder gar mitgestalten könntet, sind nun in vollem Gange.

 

Leider ist es uns nicht immer möglich, neue Praktikanten anzunehmen. Entweder, weil die Platze bereits vergeben sind, oder aber auch, weil wir im Team zu sehr eingespannt sind, als dass wir uns um Euch, so wie wir es wollen, kümmern könnten. Seid also bitte nicht böse, wenn es einmal eine Absage gibt.

 

Um Euch näher kennen zu lernen, bitten wir Euch, uns zu schildern, wann Eure Praktikumszeit sein soll. Und erzählt uns doch in ein paar Sätzen etwas zu Euch, damit wir wissen, wer zu uns kommen möchte. Und warum.  ;-)

 

zum Kontaktformular

 

Foto: pixabay

Examina

Die Biologische Station betreute bereits mehrfach die Seminar- und Abschlussarbeiten an Hochschulen und Fachhochschulen. Hierzu ist es Voraussetzung, dass die hauptsächliche Betreuung an der Fach-/Hochschule bzw. Universität liegt. Als Themen sind hier vor allem stadtökologische Fragestelleungen von Bedeutung.

 

Wir bitten darum, uns rechtzeitig anzufragen, wenn eine Fach- oder Abschlussarbeit ansteht und durch uns evtl. mitbetreut werden soll.

Unsere Praktis und Examinanden

Hier stellen wir Euch und Ihnen unsere zeitweisen Gäste vor: Praktikantinnen/ Praktikanten und Prüflinge. Wir versuchen, dabei auch in die Geschichte der Biologischen Station einzutauchen, um uns an die vielen Namen und Gesichter freundlicher Menschen zu erinnern, die uns wirklich ausnahmslos bereichert haben.

Vielen Dank Euch allen!

 

Die Recherche braucht aber ihre Zeit, bitte also um Geduld. Und um Mithilfe: Wenn Du einmal bei uns tätig warst, Dich hier aber (noch) nicht wieder findest: Bitte sende uns doch eine Nachricht, am besten mit einem Foto, vielleicht sogar ungefähr aus jener Zeit? Wir stellen es dann gerne ein. Kontakt


Frederic d´Arachart von der Matthias-Claudius-Schule in Bochum.

 

Soziales Praktikum Mai/Juni 2017


Davin Neumann, Student der Geographie an der Ruhr-Universität Bochum.

 

Studentisches Praktikum Sommer 2016